Caroline Hart

Mein besonderes Interesse gilt den komplexen Zusammenhängen zwischen körperlichen, psychischen sowie sozialen Faktoren.

Als gebürtige Holländerin bin ich als frisch dipl. Physiotherapeutin in die Schweiz gezogen und habe eine breite Berufserfahrung im physiotherapeutischen Bereich aufgebaut. Aus meinem Bedürfnis heraus, Menschen ganzheitlicher wahrnehmen und begleiten zu können, habe ich mich berufsbegleitend an zwei Instituten zusätzlich in Logotherapie und Existenzanalyse weitergebildet und 1998 eine Beraterausbildung abgeschlossen. Diese Ausbildung befasst sich mit Sinnfragen des Lebens und dem Person-Sein.

Diese Ausbildung und Arbeit hat mir so viel Freude und Befriedigung bereitet, dass ich meine erfolgreiche physiotherapeutische Praxis nach 10 Jahren aufgegeben habe, um fundiert und professionell die Psyche des Menschen zu studieren. Ende 2006 habe ich das Psychologiestudium mit Hauptfach Klinische Psychologie und Psychotherapie und die Nebenfächer Entwicklungsstörungen und Psychopathologie an der Universität Bern mit dem Lizentiat (Master) abgeschlossen.Anschliessend absolvierte ich 2011 den postgradualen Masterstudiengang Psychotherapie mit kognitiv-behavioralem und interpersonalem Schwerpunkt an der Universität Bern. Während dem Studium habe ich während dieser Jahre in einem Teilzeitpensum in der UPD (Waldau) in Bern als Physiotherapeutin gearbeitet.

Seit 2008 arbeite ich mit einem 70 % Pensum als Fachpsychologin für Psychotherapie FSP mit psychiatrischen Patienten und Patientinnen mit Erschöpfungsdepressionen („Burnout“), psychosomatischen Beschwerden und anderen Diagnosen, sowohl im Einzel- als auch Gruppensetting auf der Station „au soleil“ der Privatklinik Meiringen in Hasliberg-Hohfluh.

Seit Frühling 2014 wohne ich wieder in der Zentralschweiz und freue mich in Sursee selbständig in eigener Praxis in einem Teilzeitpensum psychologische Psychotherapie und psychologische Beratung anbieten zu können. Dabei setze ich mein Fachwissen, verschiedenste wissenschaftliche Methoden, Therapieansätze und Erfahrungen ein.